Foto: Krankes Kind mit Schal wird gepflegt

Personalisierte Medizin muss die Zukunft sein

Jeder Körper ist anders und Arzneimittel wirken nicht bei allen Menschen gleich. Es kommt häufig vor, dass Patienten bestimmte Wirkstoffe in Medikamenten schlechter vertragen als andere.
Was wäre, wenn man bereits vor der Einnahme eines Medikaments die Wirkung auf den eigenen Körper abschätzen könnte?
Daraufhin könnte die Dosis eines Medikaments speziell auf die individuellen Bedürfnisse hin angepasst werden. Auch wäre klar erkennbar, welche Medikamente man garnicht verträgt und es könnte viel früher begonnen werden, alternative Präparate auszuprobieren.

Ein Schritt hin zu personalisierter Medizin ist nun mit Hilfe eines neuartigen Pharmakogenetik-Gen-Test möglich.

Wie wichtig dieses Thema in der modernen Arzneimittelversorgung ist, zeigt der folgende Fall:

Codein-haltiger Hustensaft führt zu Überreaktion bei Kleinkind

Ein besonders dramatischer Fall in Österreich war eine Überreaktion eines 4-jährigen Kindes auf einen codein-hältigen Hustensaft, an dem das Mädchen schließlich verstarb. Während tausende andere Kinder keine auffällige Reaktion zeigten, so verwandelte der Körper dieses Mädchens das verschriebene Codein in eine Überdosis Morphin.
Solche extremen Fälle sind zwar selten aber dennoch nicht ausgeschlossen.

Wie kann so etwas passieren?

Unsere Gene bestimmen Wirksamkeit und Verträglichkeit von Arzneimitteln auf unseren Körper. Jeder Mensch verfügt über ein individuelles DNA-Profil. Das bedeutet, dass ein und dasselbe Medikament beim ersten Patienten gut wirkt, beim Zweiten vielleicht weniger bis gar nicht und beim Dritten sogar negative Auswirkungen haben kann.

Pharmakogenetik wirkt

Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wäre dieser Fall daher vermeidbar gewesen, wenn man das pharmakogenetische Profil des Mädchens gekannt hätte. Denn dieses gibt Aufschluss, wie Körper und Arzneistoff harmonieren, über Wirksamkeit und Verträglichkeit und die Anpassung der Dosis eines Stoffes, um unerwünschte Effekte auszugleichen.
Dieser revolutionäre Test ermöglicht durch personalisierte Medizin, eine starke Erhöhung der Sicherheit von Arzneimittel-Therapien für den Patienten.

Hier erfahren Sie, welche Apotheken diesen Test anbieten.

print